Tour Juni`26
VORARLBERG
Bei hohen Temperaturen sind. wir Dienstag gegen 13 Uhr aufgebrochen, um ins "Ländle" zu fahren.
In die Berge sollte es gehen, zuerst in den Bregenzerwald. Und dann weiter hoch bis Damüls zum Übernachten. Von dort aus weiter nach ....

Tourverlauf
Von Nagold via Autobahn nach am Bodensee entlang, in den Bregenzerwald nach Bezau und dann auf den Berg nach Damüls, erste Übernachtung. Morgen-Walk, dann Lech am Arlberg und weiter nach Schruns mit 2.Übernachtung dort. Via Dornbirn und Sipplingen retour nach Nagold.
Heiss und sehr schön war`s.

Bregenzerwald - Bezau
Nach dem Pfändertunnel ging es rein in den Bregenzerwald. Dann erster Stop in Bezau, nett, mehr nicht. Freddy wollte weiter "auffi" auf den Berg. Na dann...

Morgens in Damüls.
Meine Morgentour war nur 8 km aber mit 470 Höhenmeter, für mich anspruchsvoll. 2 Stunden haben wir gebraucht und danach brauchte es ein zweites Frühstück. Es war einfach sensationell, siehe Komoot-Link.

Berge mehr als ...
... aussergewöhnlich und schön, gerade und vor allem bei gutem Wetter. Nach dem Walk haben wir ein kleines Päuschen gemacht, bevor es weiter ging via Passstrasse nach ...
Lech a. A.
... heisst "am Arlberg". Möndän ist Lech schon und macht mir zu arg auf "Schicki-Micki". Teure Hotels, dicke Autos und viele Möchtegern-Sternchen. Jeder wie er mag, ich mag das weniger und deshalb ging es bald weiter.

Übernachtung ..
Oben in Damüls, direkt auf einem Stellplatz eines Bauernhofes. Sehr nett! Toller Blick, frisch gemähtes und duftendes Heu und ein Bombenwetter. Nachts dann angenehme 13 Grad. Wir haben hier gerne übernachtet, für 15 € mit Strom + Müllentsorgung.

Ab in`s Montafon!
Das bekannte Tal um Schruns und Tschagguns ist vor allem ein Ort zum Skifahren und Snowboarden. Aber es entwickelt sich seit einigen Jahren auch der Sommertourismus und durch vielfäältige Angebote wie das Alpbad wird das unterstützt. Uns hat es doch sehr gut dort gefallen!

Tschagguns am Morgen
Wegen dem warmen Wetter bin ich früh zum Morningwalk gestartet - gleich den Berg hoch. Und dann wieder runter zum Frühstück im Freddy. Und danach? Ins Alpbad zum Schwimmen. Das ist für mich aktive Erholung, wie ich es mag. Mein Ziel sind die Glücksmomente danach und die waren da!
Sipplingen Bodensee
Bei dem Wetter musste ich einfach in den See springen. Bei Sipplingen gibt es einen Parkplatz am Bahnof mit Easypark-Bezahlung. Dort haben wi rgestoppt und ich bin rein ins Nass. Richtig schön - ein Highlight!

MegaMobil in Dornbirn.
Ein Händler von Kastenwägen der slowenischen Marke, den ich von Youtube kenne. Geile Womos, so oder so ähnlich soll mein nächster Freddy aussehen. Gefällt es Euch?

Rückfahrt.
Nach dem 2. Kaffee im Alpbad machten wir uns auf dem Rückweg. 1 Stunde ohne Mautstrassen bis Dornbirn, denn dort wollten wir noch einen kurzen Infostop einlegen bei ....


Freddy`s Fazit:
Die Vorarlberg-Tour war eine 3-Tages Tour mit viel Abwechslung, tollem Wetter und sehr viel Natur. So mag ich´s!
Meine Top 3:
1. Stellplatz Damüls auf den Bergen und Wanderung.
2. Alpbad Tschagguns und Übernachtung für umme.
3. Berge und Natur bei gutem Wetter: wow!
Nicht so prickelnd für mich war Lech a.A.. Toll dagegen Sipplingen am Bodensee, Megamobil in Dornbirn und viele weitere Eindrücke. Das Ländle - so heisst der Vorarlberg landläufig - kommt wieder auf die Agenda - versprochen!








