Eine Perle ...

... ist die Stadt Rothenburg ob der Tauber wirklich. Die gut erhaltene Stadtmauer ist sehenswert. Die ganze Altstadt hat sich rausgeputzt und viele kleine Läden warten auf Besucher. Spezialisiert hat man sich auf Weihnachtsdekoration und andere Geschenke. Man sieht viele Touristen, auch Asiaten darunter. Trotzdem ist der Ort unter der Woche nicht überlaufen.

 

 

 

Die Kurztour

Um Stuttgart rum ist fast immer Stau, dann wir es bessser. Trotzdem: 2,5 Stunden sind eine lange Fahrzeit. Aber: es lohnt sich! Und Morgens dann nach dem Walk weiter nach Wertheim, nur noch 1 h Fahrtzeit.

Der Stellplatz ..

... liegt Altstadt-nah und ist sehr gut besucht. Ich musste ganz schön zirkeln, um Freddy in die letzte freie Lücke reinzubekommen. Dann das Dach hoch: im Sommer ist oben schlafen toll.

Ab in die Altstadt.

Frida, mein e-Scooter mag kein Kopfsteinpflaster, deshalb bin ich zu Fuss gegangen. Und es lohnt sich. Viele Geschäfte und Restaurants warten auf Besucher.  Bitte genügend Zeit einplanen für Shopping!

Rottenburg o.T.

Sehr gut gefallen hat mir die Altstadt innerhalb der Stadtmauer. Viele kleine Läden und Cafge`s. Ja: auch Nepp. Aber es gibt auch sehr individuelle Shops für Mitbringsel + Co. 


 

Die Stadtmauer ist ...

... beeindruckend. Auf der Hälfte davon kann man laufen und die Stadt anschauen. sehr nett. Aber trittsicher muss man schon sein, sonst wird das nix.

Läden & Cafes ...

... gibt es in Rothenburg genügend. Beides habe ich besucht. Und dann beim italiener noch eine Bruscetta. Mi hat der Nachmittag und Abend in Rothenburg  wirklich gefallen.

Morning-Walk 

Mein morgendllicher Auslauf führte durch die Stadt und dann runter in eine Senke. Von dort auf der anderen Seite wieder hoch mit schönem Blick auf die Stadt.

 

 Frühmorgens waren die Temperaturen noch angenehm, die Landschft toll mit dem Wald  und deshalb war der Walk mein Highlight des Rothenburg-Kurztrips.

Heimfahrt
 In Heidelberg bin ich noch vorbeigefahren und hab meinen Sohn besucht. Und dann ging es Heim via Karlsruhe, Pforzheim und Nordschwarzwald, in "nur" 3.00  h. Ich hasse Staus!

Auf nach Wertheim.

Bei GÜMA gab es einen check-up bei Freddy, denn ein Abfluss der Dusche funktioniert nicht. Es muss alles ausgebaut werden, größere Sache. Deshalb erst im August. Duschen wir halt mit 1 Abfluss.

Ciao Rothenburg ...

 Es hat mir sehr gut gefallen und ich hab mir vorgenommen zum Weihnachtsmarkt wieder zu kommen. Das soll supi-dupi sein. Warten wir es ab, ich freu mich drauf!

Freddy`s Fazit:

 

Die Tour nach Rothenburg und retour über Heidelberg war anstrengend, da viele KM und viel Verkehr zu leisten waren.

 

Meine Top 3:

1. Morning Walk in Rothenburg

2. Kleine Läden und Cafe`s auch dort.

3. Der Stellplatz in Stadtnähe.

 

Ein Besuch in der Touristen-Hochburg  mit Spitzen-Wetter! Wir kommen wieder zum Xmas-Markt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.