Tour April`25
Odenwald
Im April gab es die Odenwald Tour unter anderem nach Werrtheim. Hier gibt es meine Eindrücke. von dem schönen Gebiet mitten in Deutschland.

Die Tour: mit Zug retour
Auf gehts in den Odenwald. Freddy braucht ein neues Navi, deshalb gehts zur GÜMA nach Wertheim und von dort mit dem Zug zurück. Wir haben ne Tour draus gemacht.

Eberbach
Eine kleine Stadt am Neckar. Hier beginnt der Odenwald. Das Städtchen liegt sehr schön im Neckartal, hat aber wohl bessere Zeiten schon gesehen. Warum?

Viel Leerstand
Es stehen viele Läden leer, Frequenz hat die Stadt eher wenig. Vermutung: die Leute gehen zum Shoppen in`s nahe Heidelberg mit der großen Attraktivität. Oder an was liegt es?

Next: Miltenberg
Wir haben auf dem Stellplatz beim Jachthafen kostenlos übernachtet. Ruhig und nahe an der Stadt. Leider nicht in der ersten Reihe, da manch ein Womo-Besitzer meint 2 Plätze besetzen zu müssen. Nicht nett. Ansonsten ist der Stellplatz ruihig gelegen und empfehlenswert!

Gasthof Zipf …
... dort haben wir zu Abend gegessen. Eine gute Entscheidung, Qualität gut -Küche kocht deuutsch gut-bürgerlich,. Das Preisniveau ist angemessen. Auch der Service hat gepasst. Wenn Sie in Miltenberg sind können Sie zum Zipf Essen gehen.

Morgenwanderung ...
800 m in die Stadt,dann 1,3 km den Berg hoch. Eine schöne Runde vom Tal in die Hochebene und wieder runter. Toller Blick auf den Main. Miltenberg liegt zwischen Spessart und Odenwald. Nettes Städtchen für einen 1/2-Tages-Stop.
16.04.

Miltenberg - Bayern
Bayern? Ja, das ist Unterfranken und damit Bayern. Nach der Wanderung machten wir uns aber auf zum Kulturteil: einer Burg. Henneburg liegt bei Stadtprozelten, zwischen Miltenberg und Wertheim. Lohnt sich absolut, nicht vergessen einzuplanen! GEHEIMTIPP!
Video:
So war die Miltenberg-Morgen-Wanderung!


Geheimtipp:
Henneburg in Stadtpozelten
Tolles Wetter
im Odenwald hat uns verwöhnt.
Wertheim

Auf zur Überraschung ...
.... die Stadt Wertheim liegt am Zusammenfluss von Tauber und Main undist die nördlichste Stadt von Baden-Würrtemberg. Hier ist echt was geboten und auch viel los, da Urlaubsschiffe anlegen. Schöne Altstadt mit Flair und auch unter Essenstipp ist hier….

Die Altstadt ...
... in Wertheim ist sehenswert, Cafe`s und Geschäfte laden zum Flanieren ein. Genießen ist angesagt.

Ein Cafe mit ..
... schönem Aussenbereich haben wir. für einen Stop genutzt. Amici glänzt auch durch die tolle Bedienung (Tscheche?) und den schnellen Service. Einkehren im Amici auf dem Marktplatz nicht vergessen.

Mein Tip!
Kalinski:
die Überraschung!!!
Kalinski ...
... heisst dieses Restaurant mit dem besonderen Flair. Alles wird frisch zubereitet, Ketchup und Pommes selbst gemacht. Der Pull-Pork-Burger war phäönomenal. Es gibt Currywurst und Co und das auch vegan. Die Preise sind absolut gut . Tip-Top, absolute Empfehlung!




Und dann
Retour mit Bus + Bahn
Abschied nehmen von Freddy war angesagt. Er bleibt über Ostern in Wertheim bei Güma und bekommt ein neues Navi. Und ich bin mit Bus und Bahn retour gereist und es hat alles geklappt. Tip-Top!



So sollte es immer klappen bei der Bahn!
Frohe Ostern: bis blad!
Zug war pünktlich: 4 Stunden Fahrzeit, 4x umsteigen.
Freddy`s Fazit:
Die Odenwald-Tour war eine halbe Tour, denn ich bin in Wertheim geblieben.
Meine Top 3:
1. Kalinski in Wertheim: Top-Essen
2. Wertheim Altstadt muss man sehen.
3. Morgen-Wanderung in Miltenberg
Der Odenwald hat mir gefallen. Und bald werde ich wieder abgeholt.
